Letztes Feedback

Meta





 

Schule Y

Mein Schnuppertag an der Schule Y war eine riesen Überraschung! Zunächst wurde ich von jedem Schüler sehr herzlich empfangen. Zu Beginn haben sich die insgesamt 12 Schüler vorgestellt - auf Deutsch. Die kleine Gruppe besteht aus 7 Mädchen und 5 Jungen aus verschiedensten Ländern. 3 der Schüler kommen aus Syrien, 1 Schüler aus dem Libanon, 2 aus Persien. Daneben Schüler aus China, Südkorea und Polen. Die Klasse besteht in dieser Zusammensetzung seit einem Halbjahr und vor der Ankunft, konnte keiner von ihnen auch nur ein Wort Deutsch. Es kommen und gehen immer wieder Schüler. Auch damit muss man in einer Willkommensklasse umgehen können. Mich hat besonders der Zusammenhalt der Klasse beeindruckt. Sie alle stammen aus unterschiedlichen Kulturen, doch sie sind ein eingespieltes Team. Sie gehen sehr respektvoll und freundlich miteinander um. Die Klassenlehrerin ist eine sehr engagierte und motivierte Frau. Sie betreut die Klasse alleine und unterrichtet dabei jedes Schulfach. Die Schüler haben eine enge Beziehung zu ihr entwickelt und man merkt, dass die Lehrerin eine wichtige Bezugsperson im Leben der Schüler geworden ist. Sie legt sehr viel Wert darauf, jederzeit erreichbar zu sein. Für dringende Fragen oder Probleme wurde eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. Die Lehrerin unterrichtet Englisch, Deutsch, Geschichte und NaWi. Neben dem inhaltlichen Input ist der Fokus dennoch auf den Spracherwerb gerichtete. Im Musikunterricht werden deutsche Lieder einstudiert, bei denen Aussprache und Textverständnis der Schüler gefördert werden. Ich konnte beobachten, dass es auch in dieser Klasse unterschiedliche Sprachniveaus gibt. Eine der Hauptregeln der Klasse ist, dass im Klassenraum nur Deutsch gesprochen werden darf. Einige der Schüler könnten sich auf ihrer Muttersprache unterhalten, wie z.B. Arabisch, tun dies aber nicht, da sie begriffen haben, dass sie nur ihr Deutsch verbessern können, indem sie die Sprache regelmäßig anwenden.

10.11.15 15:48

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL